„Heiße“ Hunde-Pfoten

Von Dina Insinger

Gedanken für die Pfoten.

„Heute wollte ich meinem Hund was Gutes tun und bin mit ihr zum Fluss gefahren. Oben angekommen, steigen wir aus. Es ist unglaublich heiß.
Wie jedes Mal fühle ich gewissenhaft mit dem Handrücken den Boden. Er ist so heiß, dass ich schnell meine Hand wegziehe und den Hund auf den Arm nehme. Gut, dass sie nicht so groß und so schwer ist. Ich trage sie den Asphalt entlang bis wir „Wiese“ erreicht haben. Was man noch Wiese nennen kann, so vertrocknet. Unten am Wasser angekommen ziehe ich meine Schuhe aus und will die 7 Schritte zum Wasser gehen. Meine Fußsohlen brennen! Ein wenig im Wasser geplanscht entschließen wir uns zurück zu gehen. Ich möchte meine Füße trocknen lassen, bevor es in die Sandalen geht. Ich gehe nur auf dem Erdboden mit dem vertrockneten Gras und meine Füße schmerzen, so heiß ist es.

Auf dem Rückweg sehe ich mehrere Hunde auf dem heißen Asphalt laufen. Die Menschen machen sich keine Gedanken.
Gedanken für die Pfoten.

Bitte lasst eure Hunde bei der Hitze nicht auf Stein laufen und fühlt immer erst den Boden. Dort wo es für eure Füße zu heiß ist, ist es auch zu heiß für die Pfoten…“